Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Nur 5 Zutaten: Schnelle Süßkartoffel-Linsensuppe mit Kokosmilch

Linsensuppe mit Süßkartoffeln und Petersilie.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Linsen richtig kochen

Schnell, vegan und wohlig lecker: Unsere Linsensuppe mit Süßkartoffelstückchen und Mangold ist genau das Richtige an einem ungemütlichen Regentag.

Ein leckeres Abendessen, das richtig satt macht und von innen heraus wärmt? Nichts leichter als das: Probiert unsere vegane Süßkartoffel-Linsensuppe mit Kokosmilch, Curry und Mangold. Dieses Rezept ist nicht nur ein Gaumenschmaus für alle, die gerne pflanzlich genießen, sondern auch für jene, die einfach mal was Neues ausprobieren möchten.

Die Kombination aus Süßkartoffeln, Linsen und der cremigen Kokosmilch, abgerundet mit würzigem Curry und frischem Mangold, macht diese Suppe zu einem echten Highlight. Ganz nebenbei steckt sie voller Vitamine und Mineralstoffe – und ihr braucht nur wenige Zutaten für die Zubereitung. Besser geht’s nicht, oder?

Probiert auch diese leckeren veganen Rezepte aus:

Lecker vegan kochen: Süßkartoffel-Linsensuppe mit Curry und Kokos

Da sowohl rote Linsen als auch Süßkartoffeln einen hohen Stärkegehalt haben, darf man bei der Zubereitung ordentlich würzen, denn sie sorgen dafür, dass alles etwas abgemildert wird. Bei mir kommt deshalb ein ordentlicher Esslöffel rote Currypaste in den Topf. Falls euch das zu scharf ist, könnt ihr die Zutat zum Teil oder ganz durch mildes, gelbes Currypulver ersetzen.

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 1 Süßkartoffel (ca. 300 g)
  • 250 g rote Linsen
  • 400 ml Kokosmilch
  • 200 g Mangold
  • 1 EL rote Currypaste

Außerdem

  • Salz und Pfeffer
  • Öl

Und so geht’s:

1. Mangold gut waschen, die Stielenden abschneiden und entsorgen. Stiele keilförmig aus den Blättern herausschneiden. Blätter und Stiele in feine Streifen schneiden. Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden.

2. Etwa 1-2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Süßkartoffel dazugeben und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Dann die rote Currypaste einrühren und die Mangoldstreifen dazugeben. Etwa 2 Minuten mitbraten, bis die Currypaste sich am Topfboden absetzt.

4. Linsen zugeben, gut vermengen, nun alles mit Kokosmilch ablöschen. Die leere Kokosmilchdose nutzen, um zwei weitere Dosen Wasser abzumessen (ca. 800 ml) und in den Topf geben (optional könnt ihr auch Gemüsebrühe nehmen).

5. Alles gut verrühren, aufkochen und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen, bis Linsen und Gemüse weich sind.

Tipp: Schmeckt die Suppe anschließend mit Salz und Pfeffer ab. Statt Salz könnt ihr auch mit etwas Sojasoße abschmecken, das passt super zu Curry und Kokos.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*