Ob nun Kartoffelpuffer, Rösti, Reibekuchen, Kartoffelpfannkuchen oder sogar Kartoffelfladen. Es gibt für diese knusprigen Leckerbissen viele Namen und mit Sicherheit noch mehr Rezepte. Ob also nun als eigenständiges Gericht oder aber Beilage zum nächsten Festessen, diese Tex-Mex-Kartoffelpuffer werden definitiv nicht enttäuschen und schmecken sogar noch am nächsten Tag als Snack.
Da Kartoffelpuffer uns ein wenig zu schlicht waren, haben wir die leckere Spezialität noch um einige weitere Zutaten erweitert. Neben Gemüse wie Mais oder Kidneybohnen spielen aber auch die Gewürze eine tragende Rolle. Hier verwenden wir nämlich Paprikapulver und Mole-Gewürz. Letzteres ist eine Gewürz-Komposition aus Chili, ungesüßtem Kakao und verschiedenen Nüssen. Diese gibt den Tex-Mex-Kartoffelpuffern das gewisse Etwas.
Einfaches Rezept für Tex-Mex-Kartoffelpuffer mit Gemüse
Am besten schmecken die Tex-Mex-Kartoffelpuffer selbstverständlich frisch und warm aus der Pfanne. Dann sind sie außen so schön knusprig und innen herrlich weich. Aber auch abgekühlt eignen sie sich hervorragend als Snack im Büro oder zu Hause.
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 600 g Kartoffeln (mehligkochend)
- 75 g Mehl (plus etwas für die Arbeitsfläche)
- 1 Ei
- 1/2 Zwiebel
- 4 EL Mais (abgetropft)
- 1 Paprika (grün)
- 1 Paprika (rot)
- 5 EL Kidneybohnen (abgespült und abgetropft)
- 1 Prise Muskat
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Mole-Gewürzmischung (hier bei Amazon kaufen*)
- Salz & Pfeffer
- 2 EL Butterschmalz (zum Braten)
Und so einfach gelingen die Tex-Mex-Kartoffelpuffer:
1. Zunächst die Kartoffeln waschen und in ausreichend Salzwasser für 20 bis 25 Minuten garen. Die Kartoffeln abgießen, kurz abschrecken, dann heiß pellen und sofort zerstampfen. Die heiße Kartoffelmasse direkt mit einem Ei und dem Mehl zu einem Teig verrühren.
2. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Auch Mais, Kidneybohnen und vom Stiel und Strunk befreite sowie gewürfelte Paprika in die Kartoffelmasse geben und mit den Gewürzen sowie Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche Puffer aus der Masse formen und diese anschließend in heißem Butterschmalz von jeder Seite 5 Minuten bei mittlerer Hitze ausbacken. Anschließend auf etwas Küchenkrepp abtropfen lassen und direkt heiß genießen. Viel Vergnügen.
Tipp: Dazu passt ein leckerer Dip. Hier findet ihr eine kleine Auswahl unserer liebsten Rezepte:
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!