Winterzeit ist Plätzchen-Zeit! Endlich duften unsere Küchen wieder nach Vanille, Zimt und Schokolade von Weihnachtsklassikern wie Vanillekipferl oder Zimtsternen. Diese gehören jedes Jahr einfach dazu. Aber manchmal darf es gerne ein bisschen Abwechslung auf dem Plätzchenteller geben.
Diese Bueno-Plätzchen sorgen für den typischen Geschmack der beliebten Süßigkeit direkt auf dein Keksblech: zarter Mürbeteig, cremige Haselnussfüllung (gibt es zum Beispiel von Mövenpick, hier bei Amazon*) und eine Schokoschicht, die an das Original erinnert.

Bueno-Plätzchen mit Haselnusscreme
Zutaten
Für den Teig
- 250 g Mehl
- 125 g kalte Butter in Stücken
- 1 Ei kalt, Größe M
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Vanillezucker
Für die Füllung
- Helle Haselnusscreme
Für Überzug & Deko
- 200 g Vollmilchkuvertüre
- 100 g Zartbitterschokolade
- Ganze Haselnusskerne
Zubereitung
- Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel mischen. Kalte Butterwürfel dazugeben und mit den Fingern oder den Knethaken zu einer krümeligen Masse verarbeiten.
- Das Ei hinzufügen und alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer flachen Scheibe formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kaltstellen.
- Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit einem runden Ausstecher Kreise ausstechen – für jedes Plätzchen brauchst du eine Unter- und eine Oberseite. Für die Oberseiten den Linzer-Ausstecher mit dem kleinen Loch-Einsatz verwenden, damit später die Haselnusscreme sichtbar wird.
- Die Plätzchen auf ein Backblech legen und bei 175 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) 10–12 Minuten backen. Die Kekse anschließend auf ein Gitter vollständig abkühlen lassen.
- Danach die Kuvertüre schmelzen. Die Oberteile der Plätzchen (die mit einem Loch in der Mitte) vollständig in die Kuvertüre tauchen. Auf Backpapier abtropfen und trocknen lassen.
- Die Zartbitterschokolade schmelzen. Mit einem Teelöffel oder Spritzbeutel feine Linien über die Vollmilchschicht ziehen, damit der typische Bueno-Streifen-Look entsteht.
- Sind die schokolierten Oberteile vollständig trocken, geht’s ans Füllen: Unterteile mit Haselnusscreme bestreichen. Oberteil daraufsetzen und sanft andrücken. Optional noch eine ganze Haselnuss in die Mitte drücken.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!
- So lecker kann vegan sein: Deftiger Bauerntopf mit veganem Hack
- Schimmel: Kann man Möhren mit schwarzen Flecken noch essen?
- Hackfleisch-Käse-Suppe mit Tomaten: Reich an Protein, reich an Geschmack
- Ideen für die Brotdose: Damit isst dein Kind mehr Gemüse
- Hackfleisch-Kohlrabi-Eintopf: Dieses Low-Carb-Rezept macht satt und glücklich
