Geständnis vorweg: Ich bin nicht die beste Bäckerin, aber ich backe gerne. Ergibt das Sinn? Mein Problem ist, dass viele Rezepte sehr aufwendig und kompliziert sind und ich die Hälfte der Zutaten nicht zu Hause habe.
Umso mehr freut es mich, ein neues Backbuch gefunden zu haben, dass wirklich gelingsichere Rezepte und Backanleitungen enthält. Noch dazu sind die Rezepte speziell für die kalte Jahreszeit geeignet und machen richtig Lust auf einen gemütliche, kuscheligen Winter.
Bei Thalia: Cozy Backbuch für den Herbst und Winter
„Cozy Baking Time“ von Theresa Haubs ist am 18. September neu erschienen und das ultimative Backbuch für den Herbst und Winter. Von Kuchen, Keksen, Muffins bis hin zu Plätzchen für die Weihnachtszeit ist alles mit dabei und sogar ich als Backanfänger*in komme mit den Zubereitungsschritten super zurecht. Genau so ein Rezeptbuch hätte ich schon früher gebraucht!
Es gibt typische Oma Klassiker wie Zwetschgen- und Apfelkuchen, aber auch neue TikTok-Backtrends wie Zimtschnecken, Pistazienmuffins und Croissant-Cookies.

Blitzschnelle Rezepte für gemütliche Abende
Autorin Theresa Haubs teilt im Buch ihre besten Back-Hacks, mit denen sich Rezepte leichter abwandeln, kleine Patzer ausbessern oder Zutaten austauschen lassen. Sie ist selbst Studentin und legt Wert darauf, dass Backen schnell geht und auch in einer kleinen Küche machbar ist.
Als Buchbloggerin @bookslove128 will sie ihre Leseabende im Winter besonders gemütlich gestalten und wie geht das besser als mit süßem Gebäck? Ich lese selbst sehr gerne und finde die Idee total schön.
Lese-Tipp: Wie wäre es mit diesen 5 Buchreihen für den Herbst?
Rezept für Pumpkin Spice Muffins aus „Cozy Baking Time“
Das folgende Rezept habe ich bereits ausprobiert und geliebt! Die Pumpkin Spice Muffins waren wirklich köstlich und schnell gemacht. Da ich nicht viel Zeit zum Backen hatte, habe ich das Frosting kurzerhand weggelassen – mit ist es sicher noch leckerer.

Pumpkin Spice Muffins mit Frosting
Zutaten
Für den Teig
- 120 g Butter
- 2 Eier M
- 180 g brauner Zucker
- 250 g Weizenmehl Typ 405
- 2 TL Backpulver
- 2 TL Zimt
- ½ TL gemahlene Muskatnuss
- 200 g Kürbispüree
- 170 ml kohlensäurehaltiges Wasser
Für das Frosting:
- 60 g weiche Butter
- 125 g Frischkäse
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 TL Zimt
- 250 g Puderzucker
- 75 g Zucker
- 75 g Walnusskerne
Zubereitung
- Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Butter zusammen mit den Eiern und dem braunen Zucker schaumig schlagen. Mehl, Backpulver, Zimt und Muskat einrühren. Zusammen mit Kürbispüree und Mineralwasser zu einem glatten Teig verrühren.
- Nun den Teig in die Muffinförmchen füllen. Darauf achten, dass die Förmchen nur zu zwei Dritteln gefüllt werden, da noch das Topping oben drauf muss. Dann die Muffins für ca. 20 Minuten backen.
- Während die Muffins im Ofen sind, geht es ans Topping: Zucker in einer Pfanne so lange erhitzen, bis er hellbraun karamellisiert ist. Die Walnüsse dazugeben und nach ordentlichem Umrühren auf einen Bogen Backpapier geben und abkühlen lassen.
- Für das Frosting die Butter und den Frischkäse mit dem Handmixer aufschlagen. Vanillezucker und Zimt dazugeben, dann nach und nach den Puderzucker unterrühren. Frosting ca. 30 Minuten kaltstellen, damit die Masse fester wird.
- Mit einem Spritzbeutel das Frosting auf den Muffins verteilen, hierbei spiralförmig von außen nach innen arbeiten.
- Zum Abschluss das getrocknete Walnusskrokant zerbrechen und über das Frosting streuen.
- Die Muffins im Kühlschrank aufbewahren, damit das Frosting stabil bleibt.
Notizen
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!
