Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Queer und gläubig – geht das? Schwuler Pfarrer spricht Klartext

Queer und gläubig – geht das? Schwuler Pfarrer spricht Klartext
Queer und gläubig – geht das? Schwuler Pfarrer spricht Klartext Credit: Getty Images

Zwischen Segen und Sünde: Für viele queere Menschen ist die Kirche immer noch ein rotes Tuch. Doch inwiefern kann sie auch für die LGBTQ*-Community eine Anlaufstelle und ein Partner sein? Tim Lahr, schwuler Pfarrer aus Köln, klärt auf.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Viele werfen der evangelischen Kirche vor, sich nach außen hin als total liberal und modern zu präsentieren, im Inneren jedoch ähnlich konservativ wie die katholische Kirche zu sein. Doch ist das wirklich so?

Kann es eine LGBTQ*-freundliche Kirche geben, die offen für alle Menschen ist? Ist das Queersein mit dem Glauben überhaupt vereinbar? Und was sagt die Bibel dazu? Diesen Fragen geht Host Tino gemeinsam mit Tim Lahr auf den Grund. Der 33-jährige Pfarrer arbeitet seit einigen Jahren für die Evangelische Kirche im Rheinland und ist selbst homosexuell.

Im Video: Queer und katholisch: 125 Mitarbeiter*innen outen sich

Queer und gläubig – geht das? Schwuler Pfarrer spricht Klartext

Queer und katholisch: 125 Mitarbeiter*innen outen sich

Weitere Podcast-Folge: Hanna Secret: Tiefe Einblicke in ihr Leben als Webcam-Girl und Pornostar

Schwuler Pfarrer packt aus

In der 26. Folge unseres Podcasts „Echt & Unzensiert“ berichtet Tim, warum er als schwuler Mann überhaupt Pfarrer werden wollte und wie seine Gemeinde nach seinem Amtsantritt auf ihn reagierte.

Er spricht über Unterdrückungen und Anfeindungen, die auch heute noch in christlichen Räumen passieren. Außerdem ordnet er ein, wie sich die evangelische Kirche gegen queer-feindliche Mitglieder wehrt und was sich generell noch ändern muss, damit sich alle queeren Menschen endlich willkommen fühlen.

Tim gibt zudem persönliche Einblicke in seinen Arbeitsalltag und sein Privatleben. Wie sieht ein queerer Gottesdienst aus? Inwiefern wird man als schwuler Pfarrer auch von der eigenen Community verurteilt? Und wie läuft das Dating-Leben?

Weitere Podcast-Folge: Alkoholsucht: Saufen bis zur Bewusstlosigkeit

Weitere Podcast-Folge: Endometriose: Wenn Unterleibsschmerzen zur Folter werden

Neue Folgen von „Echt & Unzensiert“ gibt es alle zwei Wochen freitags bei Spotify, Apple Podcasts oder auf gofeminin.de!

Bei „Echt & Unzensiert“ bespricht Host Tino in jeder Folge ein neues, spannendes Thema gemeinsam mit Expert*innen oder Betroffenen. Frei nach dem Motto: Tabuthemen gibt es nicht! Ganz egal, ob Mental Health, LGBTQ* oder Essstörungen. Welches Thema würdet ihr gerne mal hören? Lasst es uns bei Instagram wissen!