Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Tattoo-Bedeutung: 35 beliebte Tattoo-Motive und was sie aussagen

Credit: Getty Images

Natürlich hat jedes Tattoo für seinen Träger eine ganz besondere Bedeutung. Aber es gibt auch Motive, die eine bestimmte, feststehende Symbolik haben. Hier die wichtigsten Tattoos und ihre Bedeutungen.

Inhaltsverzeichnis

Spätestens seit die Semikolon-Tattoos durch die sozialen Netzwerke gingen, sollte jedem, der sich tätowieren lassen will, klar sein, dass Tattoo-Motive in vielen Fällen eine ganz bestimmte Symbolik besitzen. Sicherlich kennen viele auch die Tattoos, mit denen sich Häftlinge im Knast kennzeichnen, zum Beispiel als Mitglied einer bestimmten Gruppe oder Gang.

Tattoos und ihre Bedeutung für bestimmte Gruppen

Beispielsweise sind unter das Auge tätowierte Tränen ein klassisches Knastmotiv, das oft einen Mörder kennzeichnet oder auch jemanden, der einen Mitmenschen durch einen Mord verloren hat. Auch Sängerin Amy Winehouse hatte ein Tränen-Tattoo. Bei ihr ist davon auszugehen, dass ihr die Symbolik des Tattoos bewusst war und sie die einzelne Träne unter dem Auge als Zeichen der Solidarität für ihren Mann Blake Fielder-Civil gewählt hatte, der im Gefängnis saß. Auch viele Gangs kennzeichnen ihre Zugehörigkeit mit Tattoos, wie zum Beispiel die Hells Angels.

Bei Seefahrern werden Tattoos bereits seit vielen Jahrhunderten genutzt. Sei es der Anker, als Zeichen für die Hoffnung auf eine sichere Wiederkehr oder die Rose, die mit ihren Dornen das schwere Leben auf See symbolisiert. Auch das Schiff ist ein typisches Seefahrermotiv, das anzeigt, dass man ein bestimmtes Meer überquert hat.

Die Bedeutung der klassischen Tattoo-Motive

Natürlich sind Tattoos längst nicht mehr nur das Metier der Seefahrer und Knastbrüder und das Verruchte eines Tattoos ist in vielen Fällen längst Geschichte. Vielmehr sind Tattoos in den letzten Jahren so beliebt und normal geworden, dass es fast schon mehr auffällt, wenn man KEIN Tattoo hat, als wenn man tätowiert ist. Und in diesem Zuge verwenden viele Menschen Tattoo-Motive aus rein ästhetischen Gründen, ohne auf eine bestimmte Bedeutung zu achten – was auch vollkommen in Ordnung ist.

Welches Tattoo passt zu meinem Sternzeichen?

Dennoch sollte man sich bei bestimmten Motiven durchaus erkundigen, welche Bedeutung dahinter steckt und sich überlegen, ob man mit dem Sinn konform geht oder nicht.

Denn bei einem Tattoo gilt trotz Laserentfernung: So leicht wird man das, was man sich da unter die Haut gestochen hat, nicht wieder los.

Deshalb: Augen auf bei der Tattoo-Wahl! Hier kommen die gängigsten Tattoo-Motive und ihre Bedeutung.

Tattoo-Bedeutung: Adler

Der Adler ist ein ganz klassisches Symbol, das für Freiheit, Stärke, Macht und Stolz steht.

Was bedeutet ein „A.C.A.B.“-Tattoo?

Sehr beliebt unter Kriminellen und harten Jungs ist das Tattoo A.C.A.B., das für „All Cops are Bastards“ steht.

Wofür steht ein Anker-Tattoo?

Auch der Anker ist ein ganz klassisches Tattoo-Motiv, ähnlich wie Schwalben und Herzen. Der Anker stammt natürlich aus der Seefahrt und symbolisiert Heimat, Ankunft, Sicherheit, Treue, Hoffnung und Liebe.

Tattoo-Bedeutung: Auge

Das Auge ist ein sehr mythisches Symbol und hat daher mehrere Bedeutungen. Dabei wird es vor allem mit dem Göttlichen verbunden, z. B. als das allsehende Auge, das Auge Gottes. Auch unter den Freimaurern war das Auge ein wichtiges Symbol und stand für Wahrheit, Weisheit und Gewissen.

Wofür steht ein Baum-Tattoo?

Der Baum ist ein Symbol für den Kreislauf des Lebens. Das Baum-Tattoo hat also eine positive Bedeutung.

Was kann ein Blumen-Tattoo bedeuten?

Blumen als Tattoo-Motiv sehen einfach schön aus. Aber sie haben auch eine Bedeutung: Sie stehen für Jugend und Schönheit. Aktuell echte Trend-Tattoos: die 12 Geburtsblumen. Jede der Blumen steht symbolisch für den jeweiligen Geburtsmonat.

Lesetipp: So schön sind Geburtsblumen-Tattoos

Diamant-Tattoo: Was bedeutet es?

Auch ein Motiv, das gerade im Trend liegt: Diamanten. Sie symbolisieren Ewigkeit, Reinheit, Kraft und Beständigkeit – und natürlich Luxus.

Unsicher, welches Tattoo zu dir passt? Dann mach unseren Test!

Tattoo-Bedeutung: Drache

Vor allem in Japan gibt es wunderbare traditionelle Drachen-Motive. Sie stehen für das Übersinnliche, Kraft, Stärke und Männlichkeit.

Wofür stehen Dreiecke als Tattoo?

Dreiecke stehen für die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft. Zeigt die Spitze des Dreiecks nach unten, bedeutet es Wasser, zeigt sie nach oben Feuer. Werde beide zusätzlich mit einer Linie durchkreuzt, stehen sie für Erde und Luft.

Was bedeutet das Tattoo „EWMN“?

Die Buchtstaben EWMN sind ein beliebtes Tattoo für die Finger. Die vier Buchstaben stehen für die englischen Begriffe evil (dt. böse), wicked (dt. verrückt), mean (dt. gemein) und nasty (dt. ungezogen).

Lies auch: Tattoo-Schmerzen: Wo tut es am meisten weh und am wenigsten?

Tattoo-Bedeutung: Eule

Auch die Eule gehört zu den Oldschool-Tattoo-Motiven. Ihre Bedeutung: Weisheit und weibliche Intuition.

Wofür steht eine Katze als Tattoo?

Die Katze kann für einen wilden Charakter stehen, sie kann aber auch den Sinn für Familie symbolisieren. Im russischen Knast steht die Katze übrigens für einen meisterlichen Dieb, mehrere Katzen für ein Bandenmitglied.

Tattoo-Bedeutung: Kirsche

Die Kirsche ist ein klassisches Rockabilly-Tattoo, ebenso wie die Schwalbe und der Würfel. Sie symbolisiert den Kontrast zwischen Unschuld und Offenheit. Die doppelte Kirsche als Motiv steht für eine lange Partnerschaft.

Was bedeutet ein Kompass?

War der Kompass als Tattoo früher ein Schutz für die Männer auf See, so zeigt er heute an, dass sein Träger weiß, wo er im Leben hin will und dass er seinen Weg kennt. Ein Kompass auf der Haut kann aber auch Reiselust symbolisieren.

Das kann ein Kreuz-Tattoo bedeuten

Das Kreuz ist im christlichen Glauben das Symbol für Jesus Christus. Als Tattoo steht das Kreuz somit für den christlichen Glauben seines Trägers.

Auch interessant: 6 Dinge, die du wissen musst, bevor du dir ein kleines Tattoo stechen lässt

Tattoo-Bedeutung: Löwe

Der Löwe ist der König der Tiere, er repräsentiert deshalb Macht und Stärke.

Wofür stehen schwarze Ringe?

Die breiten, durchgehend schwarzen Ringe, die meist am Arm getragen werden, sollen auf japanische Straftätowierungen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert zurückgehen.

Was bedeutet ein Pfeil-Tattoo?

Ein Pfeil-Tattoo kann mehrere Bedeutungen haben. Zum einen schützt er seinen Träger vor Gefahren. Zwei gekreuzte Pfeile symbolisieren Freundschaft, ein gebrochener Pfeil Frieden.

Tattoo-Bedeutung: 3 Punkte

Unter dem Auge tätowiert stehen die drei Punkte für Glaube, Liebe und Hoffnung. Eine andere Deutung dieses Tattoos ist, dass sie den Knast-Kodex „nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“ symbolisieren und somit anzeigen, dass der Träger im Knast saß.

Was bedeuten 5 Punkte?

Ein Punkt in der Mitte mit vier Punkten drumherum, wie die Fünf auf dem Würfel angeordnet, zeigt an, dass der Träger im Gefängnis saß.

Lesetipp: Maori Tattoos: Die schönsten Symbole und ihre Bedeutung

Tattoo-Bedeutung: Rose

Die Rose steht für die Liebe, Unschuld, Treue, Reinheit, aber auch für Leidenschaft. Eine tätowierte dornige Rose kann aber auch für ein Leben voller Widrigkeiten stehen.

https://www.instagram.com/p/B0-zYY7IWPg/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=loading

Wofür steht ein Schiff als Tattoo?

Das Schiff ist ein klassisches Matrosen-Tattoo mit unterschiedlichen Bedeutungen. Ein kleines Schiff beispielsweise war das Zeichen der Matrosen, die das Kap Horn umsegelt hatten. Heute steht ein Schiff für stürmische Zeiten im Leben, die sicher überstanden werden.

Tattoo-Bedeutung: Schlange

Aus der Bibel kennen wir die Schlange als diejenige, die Adam in Versuchung führt. Als Tattoo kann sie also für Versuchung stehen, aber auch als Schutz für ihren Träger gedeutet werden. Am Hals tätowiert kann die Schlange für eine kriminelle Vergangenheit stehen.

Was bedeutet ein Schlüssel als Tattoo?

Der Schlüssel steht bereits seit dem Mittelalter für Macht. Wer sich heute jedoch einen Schlüssel stechen lässt, symbolisiert damit meist eher den Schlüssel zu seinem Inneren und seinem Herzen.

Tattoo-Bedeutung: Schmetterling

Zunächst gibt es die Raupe, die sich dann als schöner Schmetterling entpuppt. So steht das Motiv des Schmetterlings für Verwandlung, Neuanfang und Wiedergeburt.

Tattoo-Bedeutung: Schwalbe

Vogelmotive werden gerne als Symbol für Freiheit verwendet und sind ein extrem beliebtes Tattoo. Die Schwalbe speziell steht für Liebe und Seelenverwandtschaft und ist ein klassisches Rockabilly-Tattoo. Die Schwalbe ist allerdings auch sehr beliebt bei Gefängnisinsassen. Ihre Bedeutung hier: Ihr Träger träumt von der Freiheit.

Wofür steht ein Semikolon-Tattoo?

Dieses Tattoo-Motiv soll auf ein psychisches Problem aufmerksam machen. Das Zeichen bedeutet, dass man etwas beenden könnte, es aber nicht tut. Der Satz ist nach dem Semikolon also noch nicht zu Ende. So steht das Semikolon für das Ja zum Leben, für das sich depressive Menschen entscheiden, aber auch für das Durchhalten und Weitermachen in einer schwierigen Lebensphase.

Tattoo-Bedeutung: Spielkarten

Die Karten symbolisieren zum einen die Lust am Glücksspiel, aber auch die Sicht ihres Trägers auf das Leben. Die Symbole der Spielkarten sind aber auch beliebte Gefängnis-Tattoos: In Russland steht das Kreuz für Kriminalität, Pik für einen Dieb, Karo für einen Spitzel und Herz für die Suche nach einem Partner im Gefängnis.

Was bedeutet ein Spinnennetz-Tattoo?

Wer dieses Tattoo einfach nur schön findet, sollte seine Bedeutung besser kennen: Ein Spinnennetz auf dem Ellenbogen oder der Schulter bedeuten nämlich, dass derjenige im Gefängnis war und jemanden ermordet hat. Mehr noch: Die US-Bürgerrechtsorganisation Anti Defamation League sieht einen Zusammenhang zwischen dem Motiv und rassistischer Gesinnung. Das Spinnennetz soll demnach mancherorts anzeigen, dass jemand ein Mitglied einer Minderheit ermordet hat.

Auch lesen: Liebe für immer: Die schönsten Ideen für ein Paar-Tattoo

Tattoo-Bedeutung: Stern

Sterne können das Firmament und das Himmlische symbolisieren, sie stehen aber auch für Unendlichkeit, Langlebigkeit und Liebe. Auch als Fixstern und Sternschnuppe ein schönes Motiv. Sterne können aber auch nur rein dekorativ sein oder einen lieben Menschen stehen. Gerne kombiniert mit einem Buchstaben oder Namen.

Wofür stehen Tränen?

Tätowierte Tränen unter dem Auge sind, wie schon anfangs erwähnt, ein klassisches Knast-Tattoo. Die Bedeutung: Sie zeigen an, dass man jemanden ermordet hat oder ein nahes Familienmitglied oder Freund ermordet wurde und man auf Rache sinnt.

Tattoo-Bedeutung: Totenkopf

Auch dieses Motiv entstammt dem Knastmilieu. In russischen Gefängnissen zeigt der Träger mit einem Totenkopf-Tattoo an, dass er jemanden ermordet hat. Aber auch als Symbol für Vergänglichkeit oder in der Gothic-Szene ist das Motiv sehr beliebt.

Wofür steht eine Uhr?

Die Uhr als Tattoo-Motiv symbolisiert die Vergänglichkeit und den Kreis des Lebens. Eine Uhr ohne Zeiger hat jedoch eine andere Bedeutung: Sie symbolisiert die Zeit im Gefängnis.

Tattoo-Bedeutung: Unendlichkeitszeichen

Die geschwungenen Bögen stehen für die Unendlichkeit der Liebe, der Hoffnung, des Glaubens – was immer der Träger damit verbindet.

Wofür steht ein Würfel-Tattoo?

Vor allem bei Rockabilly-Fans ist dieses Tattoo sehr beliebt. Die Bedeutung: Der Würfel soll dem Träger ewiges Glück bescheren.