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Zu kurz oder falsche Farbe? Wann du den Friseur-Besuch reklamieren kannst – und wann nicht

Frau sitzt beim Friseur.
© Adobe Stock

Vorab im Video: So oft solltest du wirklich zum Friseur

Zu kurz, zu schief, falsche Farbe? So reagierst du richtig auf einen misslungenen Haarschnitt.

&NewLine;<div class&equals;"wp-block-yoast-seo-table-of-contents yoast-table-of-contents"><h2>Inhaltsverzeichnis<&sol;h2><ul><li><a href&equals;"&num;h-erstmal-durchatmen-amp-die-haare-selbst-stylen" data-level&equals;"2">Erstmal durchatmen &amp&semi; die Haare selbst stylen<&sol;a><&sol;li><li><a href&equals;"&num;h-wie-spricht-man-einen-misslungenen-haarschnitt-an" data-level&equals;"2">Wie spricht man einen misslungenen Haarschnitt an&quest;<&sol;a><&sol;li><li><a href&equals;"&num;h-wann-kann-man-eine-reklamation-verlangen" data-level&equals;"2">Wann kann man eine Reklamation verlangen&quest;<&sol;a><&sol;li><li><a href&equals;"&num;h-das-recht-auf-nachbesserung" data-level&equals;"2">Das Recht auf Nachbesserung<&sol;a><&sol;li><&sol;ul><&sol;div>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Ist dir das schon einmal passiert&quest; Erst wartet man wochenlang sehnlichst auf den Termin beim Friseur&comma; doch sobald man mit frischem Schnitt nach Hause kommt&comma; fühlt man sich plötzlich super unwohl&period; Zu kurz&comma; zu stufig&comma; die Farbe zu kühl oder einfach ganz anders als erwartet&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Was jetzt&quest; Kann ich einfach zurück zum Salon und eine Korrektur verlangen&quest; So sehen deine rechtlichen Ansprüche aus&comma; falls wirklich etwas schiefgelaufen ist&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-erstmal-durchatmen-amp-die-haare-selbst-stylen"><strong>Erstmal durchatmen &amp&semi; die Haare selbst stylen<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Bevor du in Panik verfällst&comma; lohnt es sich&comma; der neuen Frisur eine Chance zu geben&period; Viele Haarschnitte sehen direkt nach dem Salon anders aus als Zuhause – das liegt oft an der professionellen Föhntechnik oder Styling-Produkten&comma; die man selbst nicht verwendet&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Versucht man die Haare dann selbst zu stylen&comma; gefällt es plötzlich gar nicht mehr&period; Gib dir ein paar Tage Zeit&comma; dich an die Umstellung zu gewöhnen und herauszufinden&comma; wie du die neue Frisur bändigst&period; Tipp&colon; Lass dich direkt beim Friseurbesuch beraten&comma; in den meisten Salons kannst du die verwendeten Produkte zudem gleich für zu Hause kaufen&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Falls es allerdings nicht am Styling liegt und der Frust über die Frise bleibt&comma; ist es an der Zeit&comma; das Gespräch mit dem Friseur oder der Friseurin zu suchen&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;<div class&equals;"apester-media" data-media-id&equals;"630dde57e0edf1002a16ea56"><&sol;div>&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; &NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; <script type&equals;"text&sol;plain"&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; nomodule&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; async&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; data-cmp-src&equals;"https&colon;&sol;&sol;sdk&period;apester&period;com&sol;web-sdk&period;core&period;legacy&period;min&period;js"&NewLine; &Tab;&Tab; class&equals;"cmplazyload"&NewLine; &Tab;&Tab; data-cmp-vendor&equals;"354"><&sol;script>&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-wie-spricht-man-einen-misslungenen-haarschnitt-an"><strong>Wie spricht man einen misslungenen Haarschnitt an&quest;<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Wer unzufrieden ist&comma; sollte sich nicht scheuen&comma; den oder die Friseur&ast;in direkt darauf anzusprechen – und zwar am besten sofort&period; Eine direkte Rückmeldung im Salon ist ideal&comma; weil der bzw&period; die Friseurin dann noch korrigieren kann&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Falls die Unzufriedenheit erst ein paar Tage später aufkommt&comma; sollte man trotzdem nicht zu lange warten&period; Ein kurzer Anruf oder ein Besuch im Salon helfen oft weiter&period; Wichtig ist&comma; freundlich&comma; aber bestimmt zu bleiben&colon; Friseur&ast;innen sind Profis und wollen ihre Kundschaft zufrieden sehen – sie nehmen konstruktives Feedback in der Regel ernst&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><strong><em>Lesetipp&colon; <&sol;em><&sol;strong><a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;haare&sol;haare-waschen-vorm-friseur-s4051729&period;html" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener"><em>Haare waschen vorm Friseur&colon; Sind fettige Haare ok oder ein No-go&quest;<&sol;em><&sol;a><&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-wann-kann-man-eine-reklamation-verlangen"><strong>Wann kann man eine Reklamation verlangen&quest;<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Viele wissen es nicht&comma; aber ein Friseurbesuch ist rechtlich gesehen ein <strong>Werkvertrag<&sol;strong> &lpar;Quelle&colon; <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;www&period;ergo&period;de&sol;de&sol;rechtsportal&sol;oft-nachgefragt&sol;schadensersatz-nach-friseurbesuch" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">ergo&period;de<&sol;a>&rpar;&period; Das bedeutet&comma; dass der oder die Friseur&ast;in eine handwerklich einwandfreie Leistung schuldet – und wenn etwas gravierend schiefgeht&comma; haben Kund&ast;innen Anspruch auf Gewährleistung&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Aber&colon; Nicht jede Unzufriedenheit berechtigt zu einer Reklamation&period; Ein Mangel liegt nur dann vor&comma; wenn die oder der Friseur&ast;in objektiv fehlerhaft gearbeitet hat&comma; du also zum Beispiel einen völlig anderen Farbton als vereinbart bekommen hast &lpar;grün statt blond&rpar; oder ein offensichtlicher Schnittfehler vorliegt&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><strong>Nicht gefallen zählt jedoch nicht als Mangel<&sol;strong> – wer sich für einen Kurzhaarschnitt entschieden hat und es nun bereut&comma; kann keine Nachbesserung verlangen&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"has-secondary-background-color has-background">Haare wachsen etwa 1–1&comma;5 cm pro Monat&period; Mit biotinreicher Ernährung und Pflege kann man das Wachstum leicht unterstützen&period; Regelmäßige Kopfhautmassagen sollen zusätzlich die Durchblutung und so das Wachstum anregen &lpar;<a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;amzn&period;to&sol;4hVxjQI" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">hier eine Massagebürste bei Amazon kaufen<&sol;a>&ast;&rpar;&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><strong><em>Mehr dazu&colon; <&sol;em><&sol;strong><a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;haare&sol;rosmarinwasser-fur-die-haare-selber-herstellen-s4057783&period;html" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener"><em>Rosmarin-Haarwasser selber machen&colon; Mit diesem Rezept zu vollem Haar<&sol;em><&sol;a><&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-das-recht-auf-nachbesserung"><strong>Das Recht auf Nachbesserung<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Hat der Friseur oder die Friseurin einen echten Fehler gemacht&comma; muss er oder sie die Chance bekommen&comma; diesen zu korrigieren&period; Das bedeutet&colon; Wer unzufrieden ist&comma; sollte nicht einfach zum nächsten Friseursalon gehen&comma; sondern sich zuerst beim ursprünglichen Salon melden&period; Der bzw&period; die Friseur&ast;in kann dann zum Beispiel eine Farbkorrektur oder einen verbesserten Schnitt anbieten – und zwar kostenlos&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Falls die Korrektur nicht mehr möglich ist&comma; etwa weil viel zu viel abgeschnitten wurde&comma; kann es in manchen Fällen eine Erstattung geben&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><strong>Wichtig&colon; Schnell handeln&excl;<&sol;strong> Eine Reklamation sollte so früh wie möglich erfolgen – am besten direkt nach dem Schnitt oder innerhalb weniger Tage&period; Nach Wochen oder gar Monaten wird es schwierig nachzuweisen&comma; dass der Fehler tatsächlich beim Friseur&comma; bei der Friseurin liegt und nicht durch eigenes Styling oder Pflegefehler entstanden ist&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><strong>Du hast oder wünschst dir braune Haare&quest; Klick dich für Inspiration und Pflegetipps durch unsere Galerie&colon;<&sol;strong><&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&lbrack;foogallery id&equals;"5315431"&rsqb;&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;affiliate-marketing" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">&ast;Affiliate-Links<&sol;a><&sol;p>&NewLine;