Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

Barbiecore Trend: Deshalb lieben jetzt alle die Farbe Pink

Streetstyle mit pinkem Hosenanzug.
© Getty Images

Barbiecore Trend: Deshalb lieben jetzt alle die Farbe Pink

Sind eure Instafeeds auch voll von pinken Trend-Styles? Kein Wunder, denn dank Valentino und dem Barbie-Movie lieben jetzt alle die Trendnuance. Mehr dazu und passende Styling-Inspiration findet ihr im Video.

Spätestens seit dem Barbie-Film sind alle verrückt nach Pink. Doch wem steht der Barbiecore-Trend und wie kann ich ihn alltagstauglich stylen?

Inhaltsverzeichnis

Wenn es einen Trend gibt, der gerade die Grenzen der Modebranche neu definiert, dann ist es wohl „Barbiecore“. Denn alle lieben jetzt die Farbe Pink. Und nicht irgendein Pink, sondern möglichst das Knallrosa der ikonischen Barbie-Puppe aus dem Hause Mattel.

Mit einem Hauch von Retro-Ästhetik und einer Extraportion Farbe lädt dieser Trend dazu ein, die eigene Individualität auf eine verspielte Weise auszudrücken. Ihr seid noch nicht auf den Geschmack gekommen? Wenn euch selbst der Barbie-Film nicht von der Trendfarbe überzeugen konnte, dann vielleicht unsere farbenfrohen Styling-Inspirationen.

Was ist Barbiecore und woher kommt der Pink-Hype?

Wir alle kennen Barbie, doch was ist eigentlich Barbiecore? Ganz einfach: Ein Modetrend, bei dem die Farbe Pink dominiert. Den Startschuss gab das Luxushaus Valentino, das im März 2022 pinkfarbene Allover-Looks auf dem Laufsteg in Paris präsentierte.

Was den Trend zusätzlich befeuerte? Im Sommer 2022 gingen die ersten Bilder zum neuen Barbie-Movie viral, der ein Jahr später in den Kinos erschien und sämtliche Besucherrekorde knackte.

Die knalligen Retrolooks – getragen von Margot Robbie und keinem geringeren als Ryan Gosling, der im Film den Ken spielt – machen mega gute Laune. Kein Wunder, dass wir jetzt mit Barbiecore auf genau diese Trendnuance setzen.

Wem steht Pink?

Hellen Hauttypen schmeichelt der kühle Farbton, zu olivfarbenen Hauttypen ist er ein schöner Kontrast. Die kräftige Nuance steht also einfach allen. Und ja, auch Männer sehen in Pink einfach super aus.

Gut zu wissen: Pink ist für alle Geschlechter da! Denn ursprünglich war das ‚kleine Rot‘ bis vor ca. 100 Jahren noch eine Farbe, die vor allem Jungen und Männern vorbehalten war. Sie sollte Stärke und Kraft symbolisieren. Heute wissen wir natürlich, dass solche Rollenklischees reiner Quatsch sind. Falls also jemand behauptet, Pink sei eine reine Mädchenfarbe, habt ihr jetzt genug Argumente, dem etwas entgegenzusetzen.

Barbiecore: Styling-Ideen von alltagstauglich bis extravagant

Na, habt ihr jetzt auch Lust auf ein paar pinke Barbiecore-Looks bekommen? Wir zeigen euch die schönsten Inspirationen und wie ihr sie für den Alltag oder zum Ausgehen kombinieren könnt.

Für Einsteiger*innen: Accessoires in der Trendfarbe Pink

Wer sich an die intensive Trendnuance erstmal rantasten möchte, liegt mit pinken Accessoires genau richtig. Egal, ob Schal, Sonnenbrille oder bunte Tasche – Pink gibt jedem Outfit ein fröhliches Upgrade. In Kombi mit einem Outfit in gedeckten Tönen fällt der Farbklecks besonders gut auf.

Denn zu neutralen Farben, wie Dunkelblau, Grau, Weiß oder Schwarz harmoniert Magenta sehr gut und ist trotzdem dezent. Vielleicht werdet ihr dann auch mutiger und wagt euch an einen verspielten Look, wie z.B. die Pink-Lila-Kombi von Modeprofi Annette Weber.

Lies auch: Pink kombinieren: Diese Farben passen toll zur Knallfarbe

Für Fashion-Profis: pinke Allover-Looks

Ihr liebt Pink und möchtet gerne einen Allover-Look in der Trendnuance ausprobieren? Kein Problem, denn in den Shops findet ihr gerade jede Menge Auswahl. Ob pinkfarbener Hosenanzug fürs Business oder kuscheliges Strickkleid – der angesagte Farbton macht vor keinem Kleidungsstück halt.

Wichtig: Achtet auf eine perfekte Passform und hochwertige Materialien. Je lässiger und geradliniger der Schnitt, umso cooler wirkt Pink bei eurem Komplett-Look.

Für Fashionistas: Pink im Y2K-Stil

Erinnert euch der kräftige Magenta-Ton auch an den pinken „Juicy Couture“-Trainingsanzug von Paris Hilton? Kein Wunder, denn rund um die 00-Jahre war Pink ebenfalls voll im Trend.

Zusammen mit Crop Top, runden Loops an den Ohren und einer Retro-Sonnenbrille sind wir für die nächste Y2K-Mottoparty perfekt gestylt. Und dann darf natürlich auch die Trendnuance Pink nicht fehlen!

Mehr dazu: Y2K Style: Die Mode der 2000er-Jahre feiert ihr großes Comeback

Tipp: Auch in Vintage-Shops oder auf Secondhand-Plattformen wie Vinted oder Mädchenflohmarkt gibt es noch jede Menge Original-Pieces aus der 2000-Ära.

Pink fürs Business: Mit Hosenanzug und Blazer

Wer sagt eigentlich, dass ein Hosenanzug immer nur Dunkelblau, Schwarz oder Anthrazit sein muss? Viel mehr Ausdruck und Spaß im Job versprüht ein Powersuit in der Trendfarbe Pink. Cathy Hummels macht es vor und kombiniert einen rosa Oversize-Blazer mit passender Hose zu pinken Mules und einer It-Bag in Magenta.

Wir finden, der farbenfrohe Look ist absolut businesstauglich! Unser Tipp: Eine weiße Bluse dazu wirkt frischer als eine Bluse in einem dunkleren Farbton.

Hier könnt ihr jede Menge pinke Pieces nachshoppen:

Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jede*r findet bestimmte Farben, wie z.B. intensives Pink schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen.

Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen möchtest oder nicht darfst. Schließlich sollen Mode und die vielen Farben doch vor allem eins: Spaß machen!