Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Ketten entwirren: Diesen genialen Trick kennt kaum jemand

Nahaufnahme von Frauenhals mit Halsketten und Hand
© Adobe Stock

Ketten entwirren: So klappt es garantiert

Schmale, filigrane Ketten hat fast jeder im Schmuckkästchen. Doch sind sie mal verknotet, steht man vor einem großen Problem. Wie lassen sich die Ketten wieder entwirren. Wir zeigen es euch.

Schmuck gehört für viele zu einem aufregenden und trendigen Look dazu. Besonders Ketten sind extrem vielseitig und runden durch ihre tollen Designs eure Looks ab.

Doch ein Problem kennen viele: Ketten, Ohrringe und Armbänder landen wild durcheinander im Schmuckkästchen. Schnell verknoten die Ketten und lassen sich nur schwer oder gar nicht mehr entwirren. Besonders bei filigranem, schmalem und zartem Halsschmuck können sich Knoten bilden.

Ist dies einmal passiert, ist der Ärger groß. Wie lassen sich die kleinen Knoten bloß wieder lösen?

So lassen sich die Knoten aus Ketten lösen

Das grundsätzliche Problem ist, dass die Knoten meist immer fester werden, je mehr man versucht diese zu lösen. Für Fingerspitzen und vor allem die Geduld eine echte Herausforderung. Doch wir haben die Lösung. Wir zeigen euch, wie ihr die lästigen Knoten wieder entwirren könnt.

1. Kette auf flachen Untergrund legen

Legt die Halskette auf einen flachen Untergrund. Haltet ihr die Kette nämlich in der Hand, wird der Knoten durch das Eigengewicht der Kette nur noch fester gezogen. Am besten breitet ihr den Schmuck auf einem Tisch aus.

Auch lesen: Ketten-Layering: Warum dieser Schmuck-Hack von TikTok euer Leben verändern wird

2. Halskette mit Öl einreiben

Um die oder den Knoten aus der Halskette zu entwirren, tropft etwas Öl (ein bis zwei Tropfen reichen) auf den Schmuck und reibt diesen vorsichtig ein. Dadurch wird die Oberfläche glatter und der Knoten lässt sich so manchmal schon mit der Hand lösen. Ist der Knoten jedoch fester, braucht ihr ein kleines Hilfsmittel.

3. Mit Nadel Knoten entwirren

Ist die Halskette bzw. der Knoten mit etwas Öl eingerieben, könnt ihr eine Nadel zur Hilfe nehmen. Pikt mit dieser in den Knoten und versucht vorsichtig die einzelnen Stränge voneinander zu lösen. Durch leichtes Rütteln oder Ziehen sollte dies möglich sein. Sobald sich ein Strang löst, zieht ihr diesen vorsichtig zur Seite, sodass der Knoten entwirrt wird. Manchmal hilft es auch, wenn ihr eine zweite Nadel zur Hilfe nehmt.

4. Ketten reinigen

Habt ihr den Knoten entwirrt, solltet ihr die Kette reinigen. Haltet den Schmuck dazu unter fließendem Wasser und gebt etwas Spülmittel dazu. Dadurch lässt sich das Öl wieder rückstandslos entfernen.

Auch lesen: Kleiderschrank ausmisten ohne Frust? Vermeide diese 3 Fehler

Auf der Suche nach neuen Ketten? Hier geht´s lang:

Wie lassen sich Knoten in Ketten verhindern?

Wer gar nicht erst zu solchen Tricks greifen möchte, sollte schon vorher aufpassen, dass sich die Kettenstränge nicht verknoten. Legt eure Ketten dazu am besten flach und parallel in ein Schmuckkästchen oder hängt sie an einem Schmuckständer auf. Zusätzlich solltet ihr immer den Verschluss schließen.

Affiliate-Link*