Ihr wollt eure Gäste an Weihnachten mit hübscher Tischdeko überraschen? Neben dem Festessen sorgen nämlich vor allem Kleinigkeiten, wie die passende Serviette, für ordentlich Christmas-Feeling.
Wir verraten euch eine ganz simple Möglichkeit, eure Servietten in weihnachtliche Tannenbäume zu verwandeln. Hier gibt es die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachfalten.
Auch lesen: Weihnachtsgeschenke verpacken: 5 kreative Ideen mit Zeitungspapier
Serviette als Tannenbaum falten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
1.-3.: Faltet die Serviette zunächst so, dass sie vier Lagen dick ist. Dreht die Serviette dann, sodass die geschlossene Ecke nach oben und die offene Ecke nach unten zeigt.
4.-7.: Nehmt dann die nach unten zeigende, offene Spitze und faltet die oberste Lage nach oben. Dabei sollte ein Rand von ca. 2 cm bis zur Außenkante übrig bleiben. Wiederholt den Vorgang mit allen weiteren Schichten.
8.-10.: Dreht die Serviette danach um und haltet die Falz dabei gut fest. Klappt jetzt die rechte und linke Seite der Serviette nach innen, damit die beiden Hälften überlappen. Dreht die Serviette erneut um und wendet sie, damit die schmalste Stelle der Serviette nach oben zeigt und die offenen Lagen nach unten zeigen.
11.-15.: Faltet nun von oben beginnend alle Lagen nach oben. Steckt die Spitzen dafür unter der jeweils vorherigen Lage fest. Zum Schluss könnt ihr die Lagen noch ein wenig zurecht zupfen und fertig ist der Tannenbaum!
Lesetipp: Mit einer Duschvorhangstange: Diesen Weihnachtsdeko-Trick müsst ihr kennen
Am schönsten sieht der gefaltete Tannenbaum mit einer edlen Stoffserviette aus. Passende Servietten in weihnachtlichen Farben wie Rot, Tannen-grün oder klassisch in Cremeweiß könnt ihr gleich hier shoppen:
Tipp: Dekoriert den Tannenbaum noch mit einer Zimtstange als Stamm. Ein Zimtstern oder Sternanis an der Spitze rundet das Bäumchen ab.