Inhaltsverzeichnis
- Kaltwintergarten oder Wohnwintergarten?
- Die Lage des Wintergartens
- Wichtig: Sorgt für Sonnenschutz
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 1# Ein gemütliches Kaminzimmer
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 2# Eine grüne Oase
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 3# Ein zweites Wohnzimmer
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 4# Ein zweites Esszimmer
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 5# Ein Lesezimmer
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 6# Ein Homeoffice
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 7# Übergang zur Terrasse
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 8# Kronleuchter
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 9# Rattanmöbel
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 10# Dunkle Wände
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 12# Lichterketten
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 13# Fitnessraum
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 14# Inklusive Pool
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 15# Mit Whirlpool
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 16# Ein Ruheraum
- Ideen zum Wintergarten Einrichten: 17# Ein Hobbyraum
Niemand braucht einen Wintergarten, aber es ist schon ziemlich schön einen zu haben. Das Problem ist: Viele Menschen wissen nicht, was genau sie mit dem Wintergarten anfangen sollen. Sie haben vielleicht nur einen Kaltwintergarten und glauben deshalb, das Zeitfenster, in dem sie den Wintergarten nutzen können, wäre nur auf den Frühling und Herbst beschränkt, wenn es weder zu warm noch zu kalt ist. Dabei gibt es für jede Wintergartenart einen schönen Verwendungszweck. Wir verraten euch die besten Ideen und Tipps, um euren Wintergarten einzurichten.
Kaltwintergarten oder Wohnwintergarten?
Bevor man sich an die Einrichtung des Wintergartens macht, muss man sich erst einmal darüber im Klaren sein, um was für einen Wintergarten es eigentlich geht. Logischerweise kann ein Kaltwintergarten nicht so eingerichtet werden wie ein Wohnwintergarten.
Der Kaltwintergarten ist nicht isoliert und unbeheizt. Diese Art Wintergärten sind zwar günstiger im Bau, sie können jedoch nicht ganzjährig als Wohnraum genutzt werden. Im Winter kühlt der Wintergarten stark ab und wird nur noch gelegentlich zur Überwinterung von Pflanzen genutzt. Dabei kann sich auch Kondeswasser und sogar Schimmel bilden, wenn nicht ordentlich gelüftet wird. Polstermöbel sollte man daher nicht in einem Kaltwintergarten unterbringen.
Der Wohnwintergarten ist beheizt und gut isoliert. Das macht ihn teurer in der Anschaffung und Nutzung, aber dafür ist er auch im Winter nutzbar und kann auch kuschelig eingerichtet werden.
Im Sommer heizen sich beide Varianten stark auf. Eine gute Durchlüftung und Sonnenschutz sind daher extrem wichtig.
Die Lage des Wintergartens
Abgesehen von der Art des Wintergartens ist natürlich auch die Lage entscheidend für die Einrichtung. Ein Wintergarten, der auf der Südseite gelegen ist, heizt sich durch die Sonne nicht nur im Sommer stark auf. Seinen Fitnessbereich möchte man dort dann vielleicht nicht einrichten, wogegen ein Fitnessraum in einem auf der Nordseite gelegenen Wintergarten kein Problem ist.
Prüft also gut, um welche Himmelsrichtung es in eurem Wintergarten geht und richtet ihn dann entsprechend den natürlichen Gegegebenheiten ein.
Wichtig: Sorgt für Sonnenschutz
Egal ob Kalt- oder Wohnwintergarten – durch all das Glas kann es sich im Wintergarten schon mal wie im Gewächshaus anfühlen. Es ist also wichtig, dass ausreichend gelüftet wird und eine Möglichkeit für Sonnenschutz besteht. Viele Wintergärten haben Markisen, die automatisch bei Sonne ausfahren. Dennoch solltet ihr in eure Einrichtung Jalousien oder Vorhänge mit einkalkulieren. Auch Schnapprollos auf der Fenster-Innenseite können bereits helfen. Ihr werdet später froh sein um eine Möglichkeit, die Temperatur im Wintergarten etwas zu kontrollieren.
Lesetipp: 14 einfache Terrassen-Ideen mit Sofort-Effekt!
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 1# Ein gemütliches Kaminzimmer
Wer einen Kaltwintergarten hat, muss nicht zwingend auf den Wintergarten als zusätzlichen Wohnraum verzichten. Ihr könnt ihn mit einem Kamin oder Ofen auch nachrüsten. So könnt ihr den Wintergarten dann trotzdem als zweites Wohnzimmer gemütlich einrichten und im Winter einfach mit dem Ofen oder Kamin beheizen.
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 2# Eine grüne Oase
Der Wintergarten ist auch der perfekte Ort, um seinen Pflanzen ein neues Zuhause zu bieten. Springt auf den Urban Jungle Trend auf und dekoriert den Raum mit ganz vielen Pflanzen. Auch schön: Im Wintergarten finden auch besonders große Pflanzen ihren Platz, weil die Deckenhöhe meistens höher ist als in einem normalen Raum. Im Winter könnt ihr den Wintergarten außerdem auch nutzen, um Pflanzen von draußen zu überwintern.
Ein weiterer Goodie: Pflanzen, die besonders viel Sonne brauchen und bei uns deshalb normalerweise nicht gut gedeihen, können im Wintergarten sehr gut gehalten werden. Ein Wintergarten lässt daher das Gärtnerherz höher schlagen.
Im Video: 6 fatale Fehler bei der Pflanzenpflege
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 3# Ein zweites Wohnzimmer
Eigentlich kann man zu Hause nie genug Räume, Ecken oder Nischen haben, in denen man es sich gemütlich machen kann. So können sich die einzelnen Familienmitglieder auch mal aus dem Weg gehen, oder mehrere Familienmitglieder können gleichzeitig Besuch empfangen. In jedem Fall bietet sich ein Wohnwintergarten auch als zweites Wohnzimmer an.
Stattet den Wintergarten mit einem Sofa, kuscheligen Sesseln, einem Teppich und einem Beistelltisch aus und schon habt ihr einen schönen Ort kreiert, an dem man zusammen sitzen, spielen und sich wohlfühlen kann.
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 4# Ein zweites Esszimmer
Der Wintergarten bietet sich auch wunderbar als zweites Esszimmer an. Dann könnt ihr ihn auch nutzen, um Gäste dort zu empfangen, um an dem Tisch zu arbeiten oder auch als zentralen Punkt im Familienalltag, an dem gemeinsam gegessen und Hausaufgaben gemacht wird.
Das Beste daran ist jedoch, dass ihr sowohl einen Wohn- als auch einen Kaltwintergarten mit einem großen Tisch und Stühlen ausstatten könnt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann für einen Kaltwintergarten auch Terrassenmöbel verwenden.
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 5# Ein Lesezimmer
Ein Wohnwintergarten kann das perfekte Lesezimmer sein. Füllt den Wintergarten dafür einfach mit Büchern und Sesseln, in die man sich hineinkuscheln kann. So kann man maximale Sonnenstunden auch im Winter beim gemütlichen Lesen und Kakao trinken genießen.
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 6# Ein Homeoffice
Wenn es eine Sache gibt, die beim produktiven Arbeiten hilft, dann ist es Licht. Im Wintergarten lässt es sich hervorragend arbeiten. Warum also nicht den Wintergarten zum Homeoffice umfunktionieren? Gerade bei kleinen Wintergärten bietet sich das an.
Lies auch: Kleine Räume größer wirken lassen: 16 Tricks, mit denen es klappt
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 7# Übergang zur Terrasse
Es gibt auch Wintergärten, die gar keine eigenständigen Räume sind, sondern die einen Übergang zur Terrasse darstellen. Meistens werden sie nachträglich auf die Terrasse aufgesetzt und haben Schiebetüren aus Glas. So können die Wände des Wintergartens im Sommer beiseite geschoben werden, sodass sich der Wintergarten in eine überdachte Terrasse verwandelt.
Solche Wintergärten richtet ihr am besten so ein, wie ihr auch eine Terrasse einrichten würdet. Das Wichtigste ist hier also, dass Möbel und Deko ein Stück weit wetterfest sind. Gartenmöbel sind hier zur Einrichtung also die beste Variante, diese können jedoch ganzjährig im Wintergarten bleiben, auch wenn sie aus Holz sind.
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 8# Kronleuchter
Wintergärten bestehen meist aus Glas in Kunststofffassungen – nicht gerade ein Design-Highlight. Manchmal ist der Kunststfoff nicht weiß. Das war es dann aber auch an Besonderheiten. Deshalb kann es sich doppelt und dreifach lohnen, in der Einrichtung ein wenig Extravaganz zu beweisen. Wie wäre es mit einem feudalen Kronleuchter für den Wintergarten? Das ist genau die Art Hingucker, die den ganzen Raum aufwerten kann.
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 9# Rattanmöbel
Rattan hat ein sehr altbackenes Image, aber zu unrecht! Selbst Vintage-Rattanmöbel können extrem gut im Raumdesign aussehen. Achtet einfach auf einen Materialmix. Kombiniert Rattanstühle zum Beispiel mit einem Glastisch, einem Kronleuchter und großen Hingucker-Pflanzen.
Lesetipp: Urban Jungle Wohntrend: Pflanzen-Tipps für jedes Zimmer
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 10# Dunkle Wände
Meistens sind die Kunststoffelemente im Wintergarten weiß, aber das müssen sie nicht sein. Wer den Wintergarten baut, kann sich auch über Alternativen erkundigen. Wer mit dem bereits Vorhandenen arbeiten muss, kann jedoch auch auf Statementwände setzen. Streicht eine Wand in einer dunklen Farbe. Das setzt einen schönen Kontrast. Dunkle Möbel komplettieren den Look.
Aber Achtung: Dunkler Boden und dunkle Wände sind zu viel des Guten. Wer zum Beispiel einen dunklen Teppichboden im Wintergarten hat, sollte auf dunkle Statementwände verzichten.
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 12# Lichterketten
Wintergärten bestehen vor allem aus viel Glas. Mit das Beste an Glas ist, dass es reflektiert. Der Wintergarten ist daher der perfekte Ort für Lichterketten. Selbst eine Lichterkette kann zum Lichtermeer werden, wenn sie sich an mehreren Oberflächen reflektiert. Im Dunkeln wird der Wintergarten so richtig zauberhaft.
Tipp: Verfrachtet den Weihnachtsbaum in diesem Jahr doch mal in den Wintergarten. Dort kommt die hübsche Weihnachtsdeko besonders gut zur Geltung und der Baum bleibt länger frisch, wenn der Wintergarten nachts abkühlt.
Lesetipp: Raumluft verbessern: 7 Tipps, damit es zu Hause immer gut riecht
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 13# Fitnessraum
Der Wintergarten kann sich auch hervorragend als Fitnessraum eignen. Ihr könnt einige Sportgeräte, Matten, Hanteln und einen Gymnastikball ohne Probleme darin unterbringen. Das Schöne daran ist, dass ihr so Sport wie im Freien machen könnt und das zu jeder Jahreszeit. Ihr solltet allerdings beachten, dass es im Wintergarten ziemlich heiß werden kann.
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 14# Inklusive Pool
In der Luxusvariante kann der Wintergarten sogar zum Indoor-Schwimmbad umfunktioniert werden. Ein derartiger Umbau sollte jedoch Profis überlassen werden. In Wintergarten ist die richtige Belüftung sowieso bereits ein wichtiges Thema. Wird der Wintergarten um ein Schwimmbad ergänzt, rückt das Ganze noch mehr in den Fokus. Zudem muss das Becken in der Regel zusätzlich isoliert werden, um einem Wärmeverlust entgegenzuwirken.
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 15# Mit Whirlpool
Ihr müsst den Wintergarten jedoch nicht gleich zum Hallenbad umfunktionieren, damit ihr ein luxuriöses Gefühl bekommt. Auch ein Whirlpool kann perfekt im Wintergarten untergebracht werden. Transportierbare Modelle bekommt man sogar schon für unter 500 Euro. So könnt ihr den Wintergarten für verhältnismäßig wenig Geld zum Spa umfunktionieren.
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 16# Ein Ruheraum
Der Wintergarten muss nicht gleich ein Spa sein, damit er zum Ort der Entspannung wird. Stellt ein paar Liegen oder Loungesessel auf und richtet sie mit dem Blick nach draußen in die Natur aus. So könnt ihr den Wintergarten zum Ruheraum umfunktionieren, in dem ihr einfach mal die Seele baumeln lassen könnt. Ein bisschen vergleichbar mit den Ruheräumen, die ihr auch im Spa findet.
Lesetipp: Fenster streifenfrei putzen: Die besten Tipps und Hausmittel
Ideen zum Wintergarten Einrichten: 17# Ein Hobbyraum
Meistens ist ein Wintergarten zusätzlicher Platz, den man nicht unbedingt braucht. Wenn ihr also auf der regulären Wohnfläche bereits alles untergebracht habt, was ihr braucht, könnt ihr den Wintergarten für schöne Extras nutzen, die ihr vorher nicht hattet. Ein Hobbyraum ist zum Beispiel eine schöne Idee für den Wintergarten. Verwandelt den Wintergarten in ein Atelier, einen Pflanzenraum, ein Musikzimmer, ein Bastelzimmer – tobt euch aus. Was auch immer euch gefällt, ist möglich.
Das Einzige, worauf ihr achten solltet: Es wird im Sommer sehr warm im Wintergarten. Der Wintergarten ist also nicht der beste Ort für wärmeempfindliche Materialien. Wenn euer Hobby Malen mit Wachsmalstiften ist, ist der Wintergarten kein guter Hobbyraum.