Dein Kind hat im Winter Geburtstag und du planst gerade den Kindergeburtstag, hast aber momentan noch keine Idee, was ihr machen könntet? Zugegeben, im Sommer hat man oft mehr Möglichkeiten, vor allem was Outdoor-Aktivitäten betrifft.
Allerdings gibt es auch an Tagen mit schlechtem Wetter richtig coole Ideen, um einen tollen Tag für die Kids zu organisieren. Wir verraten dir hier sieben Aktivitäten, die du im Winter super drinnen oder auch draußen umsetzen kannst und die gar nicht teuer sein müssen.
1. Mal- & DIY-Stationen, Bastelparty
Dein Kind liebt es zu basteln und zu zeichnen? Dann veranstalte doch eine kleine Bastelparty. Hier hast du viele Möglichkeiten und kannst verschiedene DIY-Stationen aufbauen oder dich auf eine Bastelaufgabe festlegen.
Besorge die Materialien vorab und bereite den Platz inklusive Bastelzubehör für jedes Kind vor. Wichtig: Es sollte nicht zu kompliziert und nicht allzu langwierig sein, da Lust und Konzentration irgendwann verfliegen.
Alternativ kannst du je nach Alter der Kids auch eine Tischdecke aus Papier auf den Tisch legen, auf der alle gemeinsam malen können.
Hier findest du ein paar süße Bastelideen für Kinder:
Weitere Bastel-Ideen für Kinder findest du hier in unserer Übersicht.
2. Backen und Verzieren
Dein Kind liebt Kuchen und hat Spaß daran, beim Backen in der Küche mitzuhelfen? Dann wäre ein zuckersüßer Backnachmittag eine schöne Idee für den Kindergeburtstag. Hierbei können die Kinder selbst etwas herstellen und es anschließend mit nach Hause nehmen.
Am ehesten bietet sich hier natürlich eine Gebäck-Variante an, die jedes Kind individuell verzieren kann. Ob Muffins, Cake-Pops, Kekse oder Minidonuts – es gibt viele Möglichkeiten und du kannst entscheiden, ob du den Teig vorbereitest oder ob ihr alles gemeinsam herstellt.
Auch lesen: Ameisenkuchen vom Blech: Schneller Kindergeburtstags-Hit ohne Eierlikör
Wenn du lieber etwas vorbereiten willst, kannst du zum Beispiel mit einem Grundmürbeteig leckere Kekse backen, die dann von den Kids verziert werden können.
Um den Tisch zu schonen, kannst du ihn mit Backpapier auskleiden. Lege jedem Kind anschließend eine Unterlage, wie ein Brettchen oder einen Teller an den Platz und verteile mögliche Utensilien, Zuckerschriften oder Streudekor auf der Tischmitte.
Eine riesen Auswahl an Streuseln für jedes Motto findest du bei Super Streusel hier auf Amazon.*
Am Ende können die Kinder ihre selbst verzierten Plätzchen noch in passenden Boxen oder Geschenktüten verpacken und mit nach Hause nehmen. Natürlich könnt ihr die Verpackungen auch selbst basteln, zum Beispiel mit Butterbrottüten und Aufklebern .
Auch lesen: Kindergeburtstag deluxe: Diese Muffins sind echte Hingucker
3. Kino-Geburtstag
Ein echter Klassiker und perfekt für kleine Filmfans ist ein Kindergeburtstag im Kino. Das bietet sich natürlich besonders im Winter an, wenn Aktivitäten draußen wetterbedingt schwierig umzusetzen sind. Viele Kinos bieten für Kindergeburtstage spezielle Angebote mit Eintrittskarten und Snacks inklusive.
Ihr könnt den Kino-Geburtstag aber auch wunderbar nachhause verlagern und damit vielleicht sogar etwas Geld sparen. Am coolsten ist es natürlich, wenn ihr einen Beamer besitzt oder einen ausleihen könnt, um das perfekte Kino-Feeling zu schaffen. Ein größerer TV-Bildschirm tut’s aber auch.
Bastelt doch vorab ein paar witzige Eintrittskarten und dunkelt alle Fenster so gut es geht ab. Mit Decken und Kissen könnt ihr eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Natürlich dürfen auch die typischen Kino-Snacks wie Popcorn (Eine Popcorn-Maschine gibt’s hier bei Tchibo.)* nicht fehlen.
Wie wäre es zum Beispiel mit Nachos, Eis, Soft-Drinks und einer Popcorn-Bar mit verschiedenen Streuseln und passenden Popcorn-Behältern.
4. Wohnzimmer-Olympiade
Die klassischen Spiele für Kinder, die man so kennt, lassen sich von draußen auch ganz einfach nach drinnen verlagern. Wie wäre es zum Beispiel mit einer kleinen Wohnzimmer-Olympiade? Als Preis gibt es Süßigkeiten, ein Spiel oder kleine Medaillen. Ihr könnt Teams bilden oder jede*r kämpft für sich.
Hier ein paar Spiele-Ideen:
- Dosenwerfen
- Sackhüpfen mit Kissenbezügen
- Topfschlagen
- Stopptanz
- Tauziehen
- König*in der Affen
- Schokolade auspacken mit Handschuhen und Besteck
- Luftballontanz
- Blinde Kuh
Winter-Schatzsuche draußen
Je nach Wetterlage kannst du natürlich auch im Winter einen Programmpunkt draußen einplanen. Hier würde sich zum Beispiel eine spannende Winter-Schatzsuche anbieten.
Hier findest du eine Winterschatzsuche + Anleitung als PDF zum Download:
5. Pyjama-Party
Warum den Kindergeburtstag nicht einfach auf den Abend verlagern und eine kleine Pyjama-Party veranstalten? Diese Idee richtet sich vor allem an Kinder im Grundschulalter ab sieben Jahre.
Neben ein paar Spielen, wie zum Beispiel dem Klassiker Uno Party (gibt’s hier bei Thalia)*, leckeren Snacks und kuschelig weichen Pyjamas, kann der Abend mit dem Lieblingsfilm des Geburtstagskinds enden.
Lesetipp: Kindergeburtstag-Rezepte: Geniale Ideen von süß bis herzhaft
6. Mottopartys
Dein Kind ist der ultimative „Harry Potter“-Fan? Oder ist die Eiskönigin, Peppa Pig oder ein*e andere*r Zeichentrickheld*in gerade hoch im Kurs? Dann wäre eine dazu passende Mottoparty genau das Richtige.
Du kannst Deko, Snacks und auch Aktivitäten an das Motto anpassen und so einen Nachmittag komplett füllen.
Hier findest du ein paar Ideen für ein mögliches Kindergeburtstagsmotto:
- Wald und Feen
- Meer und Meerjungfrauen
- Piraten
- Dinosaurier
- Superhelden
- Ritter und Drachen
- Paw Patrol
- Disney-Helden
- Harry Potter (hier findest du ein passendes Cupcake-Set)*
Ideen für eine Harry Potter Mottoparty findest du hier: Harry-Potter: Die besten Ideen für deine Motto-Party
Mehr Lesestoff:
