Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Ochsenaugen: Himmlisches Rezept für die traditionellen Marmelade-Marzipan-Plätzchen

Marzipan Plätzchen mit Marmeladenfüllung
Machen Lust auf den Winter: Unsere himmlischen Marzipan-Kringel. Credit: Adobe Stock

Ochsenaugen, das sind traditionelle Marzipan-Plätzchen mit leckerer Marmeladen-Füllung. Zur Vorweihnachtszeit darf das Spritzgebäck auf keinem Plätzchenteller fehlen. Wir verraten euch das einfache Rezept.

Diese Marzipan-Kringel haben es mir angetan. Fruchtig, knusprig, süß und dabei sind sie auch noch viel einfacher gemacht, als sie aussehen – versprochen. Wichtig ist bloß, dass ihr für den Mürbeteig wirklich kalte Butter verwendet und das Marzipan für den Kringel sehr klein reibt oder zupft. Sonst kann das Kneten ein bisschen schwerfällig werden.

Zarte Marzipan-Plätzchen mit fruchtiger Füllung

Was ich an Ochsenaugen so liebe? Sie sind gleich dreifach himmlisch lecker! Ein knuspriger Mürbeteig trifft auf einen Marzipan-Makronen-Kringel und wird mit einer fruchten Füllung abgerundet. Einfach unschlagbar lecker. Und das Beste daran: Die Wahl des Fruchtgelees ist ganz euch überlassen.

Zutaten für ca. 20 Stück

  • 250 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (Größe M)
  • 200 g Marzipan-Rohmasse
  • 150 g Puderzucker
  • 1 Eiweiß
  • 5 Tropfen Bittermandelaroma
  • Fruchtgelee (z. B. Himbeere, Johannisbeere, Aprikosen…)

Und so geht’s:

1. Das Mehl auf eine saubere Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die kalte Butter in Flocken schneiden und zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz auf den Mehl-Rand verteilen. Dann das Ei in die Mitte geben und alles schnell zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Rolle formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Die Marzipanmasse in kleine Stücke zupfen oder mit einer groben Küchenreibe reiben (gibt es hier bei Amazon zu kaufen*). Dann in einer Schüssel mit Puderzucker, Eiweiß und Bittermandelaroma zu einer glatten Masse mixen.

3. Nun den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. Plätzchen ausstechen (ca. 7 cm Durchmesser) und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

4. Die Marzipanmasse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Dann in Ringform auf die Plätzchen spritzen.

5. Die Kekse im vorgeheizten Backofen (180 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Umluft) für ca. 8-10 Minuten backen. Dann etwa einen halben Teelöffel Marmelade in die Mitte der Kringel geben und die Plätzchen weitere 4-5 Minuten backen. Die Ochsenaugen anschließend mit Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und vollständig abkühlen lassen.

Ihr seid schon richtig im Backfieber? Dann lasst euch diese Plätzchen-Rezepte nicht entgehen:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*