Hast du schon einmal mit Wirsing gekocht? Ich bis vor Kurzem nämlich nicht. An dem Regal mit dem runden Kohl bin ich im Laden meistens vorbeigegangen. Dabei ist Wirsing total vielseitig!
Er schmeckt toll in einer Pilzpfanne, passt super zu Suppen oder Eintöpfen und macht als Roulade eine richtig gute Figur. Und auch in unserem Rezept für Wirsing Lasagne ist das grüne Gemüse ein echter Star. Der milde Kohl harmoniert toll mit der aromatischen Tomatensoße und dem deftigen Käse. Probiere es doch mal aus!

Wirsing Lasagne
Zutaten
- 600 g Wirsing
- 3 kleine Zwiebeln
- 350 ml Gemüsebrühe
- 400 g Tomaten gehackt, aus der Dose
- 1 EL Tomatenmark
- 100 ml Milch 1.5 %
- 2 EL Mehl
- 12 Lasagneblätter ohne Vorkochen
- 2 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Gouda oder Emmentaler gerieben
- 1 TL getrockneter Thymian
- 1 EL Oregano
- 1/2 TL Paprikapulver rosenscharf
- etwas Muskatnuss
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Chilipulver optional
Für die letzte Schicht:
- 200 g Gouda oder Emmentaler gerieben
Zubereitung
- Wasche den Wirsing, halbiere ihn der Länge nach und schneide ihn dann in feine Streifen. Schäle eine Zwiebel und schneide sie zunächst längs durch und dann in dünne Scheiben.
- Gib 100 ml der Gemüsebrühe in einen Topf und bring sie zum Kochen. Gib die Wirsing- und Zwiebelstreifen sowie den Thymian hinzu. Dünste das Gemüse bei kleiner Hitze für 10-15 Minuten.
- Presse den Knoblauch, schäle und würfle die übrigen Zwiebeln. Erhitze in einem separaten Topf 1 Esslöffel Olivenöl. Gib den Knoblauch und die Zwiebeln hinzu und dünste sie mit einem Deckel bis die Zwiebeln glasig werden.
- Gib die Tomaten aus der Dose und das Tomatenmark hinzu, lass das Gemisch aufkochen. Würze nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Chili. Füge das Paprikapulver und den Oregano hinzu.
- Nimm einen weiteren Topf zur Hand und erhitze die restliche Gemüsebrühe mit einen Esslöffel Olivenöl. Rühre in einer Schüssel Milch und Mehl mit dem Schneebesen glatt. Gib die Mehl-Mischung langsam zur Brühe hinzu und lass diese aufkochen.
- Gib die 2 Esslöffel geriebenen Emmentaler oder Gouda dazu und lass den Käse schmelzen. Gib nach Geschmack Salz und Pfeffer hinzu und rühre etwas Muskatnuss ein.
- Verteile die Hälfte der Tomatensauce in der Auflaufform. Lege eine Lage Lasagneblätter darüber, dann etwa 1/3 der Käsesauce und schließlich die Hälfte des Wirsings. Es folgt eine Schicht Lasagneblätter, dann die restliche Tomatensauce, 1/3 der Käsesauce und der übrige Wirsing.
- Ende mit einer weiteren Schicht Lasagneblätter und der restlichen Käsesauce. Salze und pfeffere erneut und streue nach Belieben zusätzlichen Käse über die Lasagne.
- Backe die Lasagne im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft) für 40-45 Minuten. Wird die Oberfläche zu braun, kannst du sie mit einer Alufolie abdecken. So verhinderst du, dass der Käse verbrennt.
Nährwerte
Notizen
Ob Lasagne, Tortellini oder Spaghetti – vegetarische Pasta-Rezepte bieten dir jede Menge Abwechslung.
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Noch mehr deftige Rezepte:
Leckere Kohlsuppe
Herzhafte Gyros-Suppe
