Seid ihr demnächst auf einer Feier oder ladet ihr zum Essen ein? Dann haben wir hier die ideale Vorspeise für euch: Unsere Zucchini-Rosen sind ganz simpel gemacht, schmecken großartig und sehen aus, als hättet ihr Stunden dafür gebraucht.
Tatsächlich gehen die Röschen mit Zucchini, Schinken und Käse aber total schnell – die meiste Arbeit erledigt der Ofen. Hört sich gut an? Hier kommt das Rezept.

Zucchini-Rosen
Zutaten
- 1 Pck. Blätterteig
- 1 Zucchini gelb und/oder grün
- 110 g Ziegenkäse
- 1 Ei
- 6 Scheiben Parma-Schinken
- Etwas Olivenöl
- Thymian
- Pfeffer
- Optional: Sesam
- Optional: Honig
Zubereitung
- Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er etwas aufwärmt und nicht mehr so leicht bricht. Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Zucchini waschen und der Länge nach durchschneiden. Dann mit einem Küchenhobel (hier bei Amazon kaufen*) in dünne Scheiben schneiden, sodass ihr am Ende kleine Halbkreise habt.
- Den Blätterteig in sechs gleich große Streifen schneiden. Dabei an der kurzen Seite orientieren, sodass ihr breite, kurze Stücke und nicht lange, schlanke Streifen bekommt.
- Die Zucchini-Scheiben entlang der oberen Längsseite des Teigs platzieren. Dabei so legen, dass die Rundungen der Zucchini-Scheiben oben ein wenig herausschauen und sie sich leicht überlappen.
- Ein wenig Olivenöl auf den unteren Teighälften verteilen. Den Ziegenkäse zerkrümeln und gemeinsam mit etwas Thymian und Pfeffer darauf streuen. Den Schinken, wenn nötig, zerkleinern und obendrauf legen.
- Die untere Hälfte des Teigs nach oben klappen, sodass die Zucchini „zugedeckt“ sind und nur die runden Ränder herausschauen. Die untere Seite der Päckchen sollte nun eine gerade Linie bilden.
- Die Streifen längs aufrollen, dabei darauf achten, dass die Zucchini nicht herausrutschen. Die Rosen vorsichtig in die Mulden eines Muffinblechs setzen und mit verrührtem Ei bepinseln. Optional etwas Sesam aufstreuen.
- Das Gebäck für ca. 15-20 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und kalt oder warm servieren. Wer mag, kann vorher noch etwas Honig darüber träufeln, der harmoniert gut mit dem Ziegenkäse.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!
