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Urlaub: Bei diesen 5 Mängeln kannst du Geld zurückfordern

Junge Frau sitzt auf dem Hotelbett.
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Vorab im Video: Alleine verreisen: Darum solltest du das mal machen

Urlaub gebucht, aber alles geht schief? Hier erfährst du, bei welchen Problemen und Mängeln du Geld zurückverlangen kannst.

&NewLine;<p>Du freust dich monatelang auf deinen Urlaub&comma; doch dann wird die Auszeit plötzlich zum Albtraum&period; Tatsächlich passiert so etwas öfter&comma; als man denkt&period; Aber&colon; Du musst das nicht einfach hinnehmen&period; Wenn bestimmte Dinge im Urlaub schieflaufen&comma; hast du das gute Recht&comma; einen Teil deines Geldes zurückzufordern&period; Und das ist oft einfacher&comma; als du denkst&period; Welche Mängel rechtlich anerkannt sind und wie viel du möglicherweise zurückbekommst&comma; erfährst du hier ohne kompliziertes Juristendeutsch&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-urlaub-vermasselt-so-holst-du-dir-ganz-easy-dein-geld-zuruck">Urlaub vermasselt&quest; So holst du dir ganz easy dein Geld zurück<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h3 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-dein-zimmer-sieht-ganz-anders-aus-als-versprochen"><strong>Dein Zimmer sieht ganz anders aus als versprochen<&sol;strong><&sol;h3>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Du hast dich auf einen Balkon mit Meerblick gefreut&comma; aber stehst jetzt in einem Zimmer ohne beides&quest; Dann solltest du zuerst in deine Buchungsunterlagen schauen&period; Wenn da wirklich steht&comma; dass du ein <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;lifestyle&sol;reise&sol;darum-schuh-in-hotelzimmer-safe-legen-s5669502&period;html" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener nofollow">Zimmer<&sol;a> mit Balkon und mit Meerblick gebucht hast&comma; dann hast du auch Anspruch darauf&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Steht da aber nur etwas Vages wie &&num;8222&semi;teilweise mit Meerblick&&num;8220&semi; oder fehlt der Hinweis ganz&comma; kannst du maximal auf Kulanz hoffen&period; Fragen schadet nie&comma; aber ein Recht auf Rückzahlung hast du in dem Fall leider eher nicht&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h3 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-dein-zimmer-ist-dreckig">Dein Zimmer ist dreckig<&sol;h3>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Du kommst ins Zimmer und siehst ein dreckiges <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;lifestyle&sol;haushalt&sol;dusche-putzen-klarspueler-s5175060&period;html" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener nofollow">Bad<&sol;a>&comma; muffige Vorhänge oder Haare im Bett&quest; Dann melde dich direkt bei der Rezeption oder beim Reiseleiter und beschwere dich&period; Oft bekommst du ein anderes Zimmer oder zumindest eine Entschädigung&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Aber Achtung&colon; Nicht alles&comma; was du als unhygienisch oder eklig empfindest&comma; gilt rechtlich als Mangel&period; Ein paar Insekten im Zimmer oder abgenutzte Möbel sind leider kein Grund zur Rückerstattung&period; Wenn es aber wirklich schlimm ist&comma; zum Beispiel mit Bettwanzen&comma; kaputten Möbeln oder richtigem Schimmel&comma; sieht die Sache ganz anders aus&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h3 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-es-ist-viel-zu-laut">Es ist viel zu laut<&sol;h3>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Du willst entspannen&comma; aber der Club nebenan spielt viel zu laute Musik&quest; Wenn sowas nicht in der Beschreibung stand&comma; kannst du dich beschweren&period; Dann hast du sogar das Recht&comma; in ein ruhigeres Zimmer oder ein anderes Hotel umzuziehen und bekommst obendrauf <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;job-geld&sol;vermoegen-durch-sparen-reich-werden-s5522154&period;html" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener nofollow">Geld<&sol;a> zurück&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Wenn allerdings in der Beschreibung sowas wie &&num;8222&semi;lebendige Umgebung&&num;8220&semi; steht&comma; hast du es leider schwer&period; Dann hätte man das vorher &&num;8222&semi;erahnen&&num;8220&semi; können&comma; sagt zumindest das Gesetz&period; Also beim Buchen immer genau hinschauen&excl;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h3 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-das-essen-schmeckt-nicht">Das Essen schmeckt nicht <&sol;h3>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Wichtig&colon; Nur&comma; weil dir das Essen nicht schmeckt&comma; ist das noch lange kein Reisemangel&period; Anders sieht es aus&comma; wenn etwas wirklich nicht stimmt&period; Wenn dir ein abwechslungsreiches Buffet versprochen wurde&comma; du aber jeden Tag das Gleiche bekommst oder dich das Essen sogar krank macht&comma; dann kannst du den Preis für die betroffenen Tage komplett zurückbekommen&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h3 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-gebuchte-leistungen-fehlen">Gebuchte Leistungen fehlen<&sol;h3>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Der Spa-Bereich ist geschlossen&comma; der Pool gesperrt und der <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;wellness&sol;sport&sol;definierte-arme-yoga-uebung-s5664811&period;html" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener nofollow">Fitness<&sol;a>raum wird gerade renoviert&quest; Und das alles ohne Vorwarnung&quest; Wenn du für bestimmte Hotelangebote gezahlt hast und sie dann nicht nutzen kannst&comma; ist das ein klarer Fall für eine Rückerstattung&period; Das Gleiche gilt auch&comma; wenn du ein Hotel direkt am <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;lifestyle&sol;wohnen&sol;sommer-romanze-ali-hazelwood-s5666251&period;html" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener nofollow">Strand<&sol;a> gebucht hast bzw&period; damit geworben wurde&comma; der Strand dann aber gesperrt oder nicht nutzbar ist&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;<div class&equals;"apester-media" data-media-id&equals;"617164b94dcf930026ab9215"><&sol;div>&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; &NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; <script type&equals;"text&sol;plain"&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; nomodule&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; async&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; data-cmp-src&equals;"https&colon;&sol;&sol;sdk&period;apester&period;com&sol;web-sdk&period;core&period;legacy&period;min&period;js"&NewLine; &Tab;&Tab; class&equals;"cmplazyload"&NewLine; &Tab;&Tab; data-cmp-vendor&equals;"354"><&sol;script>&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-so-gehst-du-bei-einer-beschwerde-vor-schritt-fur-schritt">So gehst du bei einer Beschwerde vor&colon; Schritt für Schritt<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Wichtigster Punkt vorweg&colon; Mängel musst du direkt vor Ort melden&period; Wartest du zu lange&comma; kann es sein&comma; dass du später leer ausgehst&period; Egal&comma; wie berechtigt deine Beschwerde ist&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><strong>Wenn du direkt beim Hotel gebucht hast<&sol;strong><br>Bei Direktbuchung einfach zur Rezeption gehen und das Problem schildern&period; Viele Hotels reagieren schnell und kulant&period; Gibt es keine Lösung&comma; kannst du nach dem Urlaub schriftlich reklamieren&period; Hier gilt&colon; Beweise beilegen und klar sagen&comma; ob du Geld oder Gutschein willst&period; Viele Hotels bieten eher Letzteres an&comma; also ruhig konkret werden und sagen&comma; dass du Geld zurückerstattet haben möchtest&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><strong>Wenn du über eine Buchungsplattform gebucht hast<&sol;strong><br>Wenn du über Plattformen wie Booking&period;com gebucht hast&comma; beschwer dich direkt vor Ort beim Hotel&period; Dokumentiere alles&comma; und schick später eine E-Mail an den Kundenservice der Plattform&period; Die Bearbeitung dauert oft etwas länger&comma; aber bei echten Mängeln gibt es meist eine Teilerstattung&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><strong>Wenn du über einen Reiseveranstalter gebucht hast<&sol;strong><br>Bei Pauschalreisen ist der Veranstalter dein Ansprechpartner&comma; nicht das Hotel&period; Melde den Mangel sofort über die Notfallnummer und schick am besten gleich eine Mail hinterher&period; Nach dem Urlaub musst du innerhalb eines Monats schriftlich reklamieren&comma; Beweise beilegen und klar sagen&comma; dass du Geld zurück willst&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h3 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-auch-interessant"><strong>Auch interessant&colon;<&sol;strong><&sol;h3>&NewLine;&NewLine;&NewLine;<ul class&equals;"wp-block-latest-posts&lowbar;&lowbar;list wp-block-latest-posts"><li><a class&equals;"wp-block-latest-posts&lowbar;&lowbar;post-title" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;lifestyle&sol;reise&sol;urlaub-warnzeichen-zimmer-sofort-wechseln-achtung-s5685505&period;html">Achtung&colon; Das ist dein Warnzeichen des Hotelpersonals&comma; sofort das Zimmer zu wechseln<&sol;a><&sol;li>&NewLine;<li><a class&equals;"wp-block-latest-posts&lowbar;&lowbar;post-title" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;job-geld&sol;finanzen&sol;umfrage-ergebnisse-achtet-gen-z-nicht-aufs-geld-s5716752&period;html">Laut Umfrage&colon; Achtet Gen Z am wenigsten aufs Geld&quest;<&sol;a><&sol;li>&NewLine;<li><a class&equals;"wp-block-latest-posts&lowbar;&lowbar;post-title" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;lifestyle&sol;reise&sol;10-schoensten-waelder-deutschlands-spaziergang-s5393400&period;html">Märchenhaft&colon; Das sind die 10 schönsten Wälder in Deutschland für einen Herbstspaziergang<&sol;a><&sol;li>&NewLine;<li><a class&equals;"wp-block-latest-posts&lowbar;&lowbar;post-title" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;lifestyle&sol;reise&sol;urlaub-hotelzimmer-verhalten-minuspunkte-personal-s5670133&period;html">Urlaub&colon; 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