Zu Weihnachten darf’s gerne süß sein. Denn in dieser Jahreszeit wird geschlemmt und genascht, was das Zeug hält. Und angestoßen natürlich auch, vor allem an Silvester kurz nach Weihnachten. Unser selbstgemachter Nutella-Likör ist deshalb das perfekte kleine Mitbringsel für Freunde und Familie, die Schokolade lieben.
Probiert auch diese Nutella-Rezepte:
Rezept für einen himmlischen Likör mit Schokolade
Nutella schmeckt nicht nur als Brotaufstrich richtig lecker, es lässt sich auch ein super cremiger Likör daraus zaubern. Tipp: Serviert ihn schön gekühlt über eine Kugel Vanilleeis und schon habt ihr ein sündhaft leckeres Dessert für Weihnachten, das nur etwas für Erwachene ist.
Für 1 Flasche Likör braucht ihr:
- 250 g Puderzucker
- 450 g Nutella
- 1 Pck. Vanillezucker
- 750 ml Amaretto
- 500 ml Sahne
Und so geht’s:
1. Nutella in eine große Schüssel geben und Puderzucker dazu sieben. Den Vanillezucker einrieseln lassen und den Amaretto dazu gießen. Alles mit dem Mixer cremig rühren.
2. Die Flüssigkeit abdecken und für ca. 7 Stunden im Kühlschrank fester werden lassen.
3. Anschließend die jetzt cremige Masse mit dem Mixer auf kleinster Stufe auflockern und nach und nach die Sahne dazugießen. Ist alles gut vermengt, ist der Likör auch schon fertig.
4. Füllt den Nutella-Likör in heiß ausgewaschene Flaschen mit Verschluss. So bleibt er im Kühlschrank einige Tage frisch.
Kleiner Tipp: Wenn’s mal schneller gehen muss, könnt ihr die Kühlzeit auch weglassen, dann wird euer Likör zwar etwas flüssiger, aber schmeckt trotzdem sehr lecker. Serviert ihn dann am besten über ein paar Eiswürfel.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!